Am 13. August 2016 findet zum 9. Mal das Openair-Rockkonzert in Edenkoben statt; das im 19. Jahrhundert erbaute Friedensdenkmal mitten im Pfälzer Wald fungiert als einzigartige Bühne.
Die dIRE sTRATS, diesjähriger TopAct, sind seit 2004 die meistgebuchte Band, um die Musik der Dire Straits wieder live zu erleben. Höhepunkt der Bandkarriere stellt der Sieg des bundesweiten Tribute-Contests 2011 in Koblenz, mit 100 teilnehmenden Tributebands dar. Im Vordergrund der Bühnenshow steht der charakteristische Gitarrensound, wobei Wolfgang Uhlich bei Fachkundigen als bester Mark Knopfler-Imitator im In- und Ausland gilt. Die Klassiker „Walk of Life“, „Sultans of swing“ und „Brothers in Arms“ sind fester Bestandteil des detailverliebten Programms. Einen Vorgeschmack gibt es unter www.direstrats.de.
SpecialGuests MAD ZEPPELIN führen junge und alte Rockfans perfekt zurück in die goldene Ära der Rockmusik von LED ZEPPELIN! Die Band legt Wert auf hohes musikalisches Niveau sowie liebevolle Detailtreue: das Moby-Dick-Schlagzeugsolo wird auf dem original Ludwig Vistalite Acryl-Schlagzeug gespielt, „Stairway To Heaven“ auf der legendären Doppelhals-Gitarre intoniert. Seit Sommer 2000sind sie bundesweit unterwegs und haben sich den Ruf eines der besten LED-ZEPPELIN-Tribute-Acts Europas erspielt. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf Mad Zeppelin.
Eine gigantische Licht- und Pyroshow, die den faszinierenden Veranstaltungsort in Szene setzt, der weite Blick in die Rheinebene am lauen Sommerabend begeistert beim Genuss von Pfälzer Essen, spritzigem Pfälzer Wein oder kühlem Bier Jahr für Jahr die Besucher.
Einlass ist um 18:30Uhr, los geht’s um 19:30Uhr.
VVK-Preis 22,90€ zzgl. VVK-Gebühr, AK 24,90€. Karten gibt’s unter www.rock-am-friedensdenkmal.de oder im Brillenfachgeschäft Uehlin Edekoben, Bahnhofstr. 3 in Edenkoben (06323-704280) und bei Autoteile Hahn in Landau, Horststr. 38 (06341-89559), sowie im Tabakshop Meier im „SBK“ in Edenkoben und Landau (06323-2843 oder 06341-84721)
Das Friedensdenkmal ist ein Ort, der Seinesgleichen lange sucht. Sicherlich gibt es in anderen Bundesländern Deutschlands vergleichbare Bauwerke, die auch in der gleichen Epoche und der gleichen gesichtlichen Entwicklung unseres Landes entstanden sind, aber diese sind keine Veranstaltungsorte für Rockkonzerte.
Das Friedensdenkmal wurde in den Jahren 1893-1899 auf dem Werderberg errichtet zur Erinnerung an den Sieg im Krieg von 1870/71. Der Ort wurde gewählt, weil man von dort aus die Signale vom Sieg über die Franzosen, die in Straßburg gegeben wurden, sehen konnte. Gestaltet und erbaut wurde das Denkmal von August Drumm, der aus Ulmet bei Kusel stammte. Prinzregent Luitpold wurde durch einen gemeinsamen Bekannten auf August Drumm aufmerksam und initierte die Erbauung des Sieges- und Friedensdenkmals in Edenkoben. Weitere Kunstwerke des Bildhauers Drumm sind die Verkörperung der Palatia auf der Prinzregentenbrücke in München, der Bildschmuck am Südportal des Reichtagsgebäudes in Berlin und der Wittelsbach-Brunnen in Zweibrücken.